zu meiner Startseite: www.thkraft.de - zu meinen Fotogalerien - online-fotokurs - © KlickThomas Kraftemail - Chemnitz eine Seite weiter Zum Inhaltsverzeichnis eine Seite zurück

Pfau - Tierpark Chemnitz nix

Die richtige Belichtung

Ein "Foto machen" bedeutet, Licht auf den Film/Chip zu lassen. Dabei werden die lichtempfindlichen Stoffe im Film/Chip verändert. Durch Weiterverarbeitung im Fotolabor/durch Auswertung des Chip werden diese Veränderungen sichtbar gemacht, wir erhalten ein Bild.

 

Wo liegt das Problem?

 

Nun, man muss es schaffen, genau die richtige Menge Licht auf den Film/Chip zu lassen. Dem Film/Chip geht es ähnlich wie unserem Auge:

 

Für den Film/Chip bedeutet das:

 

Wie schafft man es nun?

 

Jeder Fotoapparat, egal ob vollautomatisch oder von Hand zu bedienen, bietet üblicherweise zwei Möglichkeiten, die Lichtmenge Hilfe zu steuern: