zu meiner Startseite: www.thkraft.de - zu meinen Fotogalerien - online-fotokurs - © KlickThomas Kraftemail - Chemnitz eine Seite weiter Zum Kapitelanfang eine Seite zurück

Brücke nach Öland/Schweden nix

Was ist überhaupt Schärfe?

Ein Punkt in der Wirklichkeit sollte als Punkt auf dem Bild zu sehen sein!

Das gelingt nur, wenn das Objektiv genau auf die Entfernung zu diesem Punkt eingestellt wird. Ob wir das per Hand machen oder die Kamera das mit Autofokus erledigt, spielt dabei keine Rolle. Liegt ein Punkt aber außerhalb der eingestellten Entfernung, dann wird er als Kreis abgebildet (Zersteuungskreis Hilfe) - und wir empfinden das Bild als unscharf oder verschwommen.
Brillenträger kennen das :-). Hier kannst Du schon mal mit der Maus das Scharfstellen üben:

Stelle auf das Lämpchen scharf!
Stelle scharf: min I I I I I I I I I I I I I I I max

Da unser Auge aber nicht unendlich kleine Punkte erkennen kann, gibt es einen gewissen Toleranzbereich, in dem wir das Bild noch als scharf akzeptieren können, obwohl schon Kreise (aber eben winzig kleine) statt Punkte im Bild sind. Genau dieser Toleranzbereich ist die Schärfentiefe Hilfe. Es geht also darum, die Zerstreuungskreise Hilfe nicht zu groß werden zu lassen, wenn wir ein scharfes Bild haben wollen.

 

Wie können wir die Schärfentiefe Hilfe gezielt beeinflussen? Wer den nächsten Abschnitt versteht, wird die Schärfeverteilung im Bild genau so legen können, wie er es für sein Bild braucht.